Eine kleine Übersicht – immer wieder aktualisiert – mit Buchtipps, Links, Tipps & Tricks aus meinen laufenden Weiterbildungskursen zum Online Marketing Manager (IHK).
Letzte Aktualisierung: März 2023
Hinweis: Die Amazon-Links und weitere Links sind Affiliate-Links. Wird darüber einkauft, bekomme ich eine kleine Provision. Alle diese Affiliate-Erlöse spende ich, Monat für Monat.
Onlinemarketing-Fachbücher
Beilharz, Felix & Expertenteam: Der Online Marketing Manager. Handbuch für die Praxis (2017), O’Reilly
Brown, Dan: Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte (2009), mitp
Chaffey, Dave: Digital Business and E-Commerce Management. Strategy, Implementation and Practice (7. Auflage 2019), Pearson
Chaffey/Ellis-Chadwick: Digital Marketing. Strategy, Implementation and Practice (8. Auflage 2022), Pearson Education
Chaffey/Smith: Digital Marketing Excellence. Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing (6. Auflage 2022), Taylor & Francis Ltd.
Dark Horse Innovation: Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager (2. Auflage 2016), Murmann Publishers GmbH
Enge/Spencer/Stricchiola/Fishkin: Die Kunst des SEO. Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung (2. Auflage 2012), O’Reilly
Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co. (8. Auflage 2015), Rheinwerk Computing
Erholfer, Sebastian: Website-Konzeption und Relaunch: Das Handbuch für die Praxis. Konzepte entwickeln, Seiten optimieren, Besucher begeistern (2017), Rheinwerk Computing
Ferguson, Niall: The Square and the Tower. Networks, Hierarchies and the Struggle for Global Power (2018), Penguin Press
Fuchs, Werner: Crashkurs Storytelling. Grundlagen und Umsetzungen (2017), Haufe Lexware
Hentrich/Pachmajer: d.quarksX. Auf den Punkt zum digitalen Unternehmen (2017), Murmann Publishers
Hentrich/Pachmajer: d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen (2016), Murmann Publishers
Herbst/Musiolik: Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR (2016), Herbert von Hallen Verlag
Jacobsen, Jens: Website-Konzeption Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben (7. Auflage 2017), d.punkt
Keßler/Rabsch/Mandic:Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability (3. Auflage 2015), Rheinwerk Computing
Knapp/Zeratsky/Kowitz: Sprint. How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days (2016), Simon & Schuster
Kreutzer, Ralf: Online-Marketing. Studienwissen kompakt (2016), Springer Gabler
Kreutzer, Ralf: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Auflage 2018), Springer Gabler
Kulka, René: E-Mail-Marketing. Das umfassende Praxis-Handbuch (2013), mitp
Osterwalder/Pigneur: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer (2011), Campus Verlag
Ryan, Damian: Understanding Digital Marketing: A Complete Guide to Engaging Customers and Implementing Successful Digital Campaigns (2020), Kogan Page
Schlömer, Britta: Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing. Mit vielen Best Practices für alle gängigen Marketing-Automationssysteme (2017), Rheinwerk Computing
Scott, David Meerman: The New Rules of Marketing and PR. How to Use Social Media, Online Video, Mobile Applications, Blogs, News Releases, and Viral Marketing to Reach Buyers Directly (6. Auflage 2017), Wiley
Weller/Harmanus: Content Design. Durch Gestaltung die Konversion beeinflussen (2017), Carl Hanser Verlag
Wirth, Thomas: Missing Links. Über gutes Webdesign (2. Auflage 2004), Carl Hanser Verlag
Tools
Keywordtool.io (auch die kostenlose Version ist sehr gut brauchbar)